Konsumklima 22.12.2009, 10:22 Uhr

Leichte Abkühlung zum Jahreswechsel

Laut GfK ist das Konsumklima erneut leicht zurückgegangen. Obwohl die Deutschen auf eine wirtschaftliche Erholung im nächsten Jahr hoffen und auch mit einem höheren Einkommen rechnen, ist die Lust am Kaufen zurückgegangen.
Höhere Energiepreise und die Angst vor dem Jobverlust verleiden den Deutschen das Shoppen - so lautet das Fazit der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. So wird sich laut den Nürnberger Analysten das Konsumklima zu Beginn des Jahres leicht abkühlen. Der Gesamtindikator sinkt nach 3,6 Punkten im Dezember nun auf 3,3 Punkte im Januar. Dies ist bereits der dritte Rückgang in Folge.
Nach wie vor erstaunlich: Im Krisenjahr 2009 trotzten die Konsumenten weitgehend der schlechten Stimmung und kauften fleißig ein - erst im Herbst, als sich schon eine Wende abzeichnete, verloren sie die Lust am Einkaufen. Für 2010 geht die GfK von einer Stagnation der privaten Konsumausgaben aus, "wenngleich das Jahr ein schwieriges sein wird", so die Nürnberger.




Das könnte Sie auch interessieren