Leserwahl 14.07.2021, 11:00 Uhr

Ethno-Anbieter des Jahres: Ay Yildiz überholt Ortel

Überraschung bei der Leserwahl zum besten Ethno-Anbieter: Erstmals konnte sich der auf Gespräche in die Türkei spezialisierte Anbieter Ay Yildiz gegen die Konkurrenz durchsetzen.
(Quelle: oneinchpunch/Shutterstock)
Bereits in der letzten Ausgabe von Telecom Handel wurde die – laut Bewertung durch die Handelspartner – beste Telefongesellschaft des Jahres 2021 vorgestellt: Mobilcom-Debitel. Doch wie bereits in den Vorjahren haben die Leserwahl-Teilnehmer auch ihr Urteil über die Top-Player in dem Segment Ethno gefällt.
Das Ergebnis der Auswertung Ethno
Quelle: Telecom Handel
Hier dürften viele ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Vorjahressieger Ortel Mobile sowie dem mehrjährigen Gewinner der Vorjahre, Lebara, erwartet haben. Die Teilnehmer an der Leserwahl sorgten jedoch für eine Überraschung: Erstmals konnte sich der auf Gespräche in die Türkei spezialisierte Anbieter Ay Yildiz gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit der Gesamtnote 2,61 liegt Ay Yildiz klar vor dem Zweitplatzierten Ortel, der vom Handel die Note 2,70 bekommt. Rang drei geht an Lebara mit der Note 2,77, während Lyca Mobile mit der Note 3,47 und einem deutlichen Abstand zu den Top drei das Schlusslicht des Quartetts bildet.
Ay Yildiz macht das Rennen mit nur drei (von elf möglichen) Einzelsiegen, aber weitgehend guten Noten in den weiteren Kategorien. In zwei dieser Disziplinen lag Ay Yildiz bereits 2020 in Führung, und zwar bei der „Höhe der Abschlussprovision“ sowie der „Kompetenz und Erreichbarkeit der Handelspartner-Hotline.“ Hinzugekommen ist die neue Kategorie „Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Endkunden“.
Ortel Mobile kann sich in vier Disziplinen durchsetzen. So siegt der Anbieter wie bereits im Vorjahr bei den Themen „Persönliche Betreuung“ und „Unterstützung mit WKZ, Boni und Sonderzahlungen“. Top-Wertungen gibt es diesmal auch für die „Verkaufsfördernden Maßnahmen“ und die „Reklamationsbearbeitung“.
Ethno-Leserwahl: Die Sieger in den Rubriken
Quelle: Telecom Handel
Auf vier Einzelsiege kommt auch Lebara. Zwei davon konnte der Ethno-Spezialist bereits im Vorjahr einfahren, und zwar beim „Freischaltungssystem bzw. Freischaltungsprozess“ sowie bei der „Höhe der Airtime-Beteiligung“. Ganz vorne liegt Lebara in diesem Jahr darüber hinaus beim „Schulungskonzept“ sowie der „Unterstützung beim Endkundenmarketing“.

Zahlen & Fakten

  • Ay Yildiz: Der erstmalige Gewinner der Gesamtwertung im Segment „Ethno-Anbieter“ siegt bereits zum fünften Mal in Folge (und damit seit Einführung der Ethno-Leserwahl) in der Kategorie „Höhe der Abschlussprovision.“

  • Lebara: Die Domäne von Lebara sind die Disziplinen „Freischaltungssystem bzw. Freischaltungsprozess“ sowie „Höhe der Airtime-Beteiligung“. In beiden Kategorien gewann Lebara ebenfalls fünf Mal in Folge.

  • Ortel Mobile: Erstmals wurde die Kategorie „Unterstützung des Händlers mit WKZ und Boni“ im Ethno-Segment vor drei Jahren eingeführt. Seitdem liegt regelmäßig Ortel Mobile vorne. Außerdem gewann der Anbieter vier von fünf Mal in der Kategorie „Verkaufsfördernde Maßnahmen“.



Das könnte Sie auch interessieren