Leserwahl 13.07.2021, 16:53 Uhr

Mobilfunk-Discounter des Jahres: Comeback für Otelo

Nachdem Congstar im vergangenen Jahr Otelo die Siegerkrone wegnehmen konnte und erstmals die Discount-Wertung anführte, hat sich in diesem Jahr das Blatt wieder gewendet.
(Quelle: Foxy burrow/Shutterstock)
Bereits in der letzten Ausgabe von Telecom Handel wurde die – laut Bewertung durch die Handelspartner – beste Telefongesellschaft des Jahres 2021 vorgestellt: Mobilcom-Debitel. Doch wie bereits in den Vorjahren haben die Leserwahl-Teilnehmer auch ihr Urteil über die Top-Player in dem Segment Discount gefällt.

Comeback für Otelo

Das Ergebnis der Auswertung Discounter
Quelle: Telecom Handel
Alle Netzbetreiber und Provider haben neben ihrer Premium-Marke auch eine Discount-Marke etabliert – etwa Congstar, Otelo, Blau oder Klarmobil. Auch die 1&1-Marke Yourfone tritt erstmals im Segment Discounter an. Nachdem Congstar im vergangenen Jahr Otelo die Siegerkrone wegnehmen konnte und erstmals die Discount-Wertung anführte, dreht sich das Blatt diesmal wieder: Der Preisträger der Jahre 2018 und 2019, Otelo, erobert sich 2021 den Titel „Bester Discount-Anbieter“ mit der Gesamtnote 2,63 zurück. Insgesamt wurden in die Endauswertung im Discount-Segment 14 Kategorien übernommen, in vier davon schneidet Otelo besser ab als der Wettbewerb.
So setzt sich die Voda­fone-Marke bei der „Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen“ ebenso durch wie bei der „Höhe der VVL-Provision“. Auch in den Vorjahren war Otelo hier führend. Eine Spitzenwertung gelingt dem Anbieter ebenfalls beim Thema Schulungen – hier war im Vorjahr noch Congstar führend. Außerdem gewinnt Otelo in der Kategorie „Unterstützung des Händlers mit WKZ, Boni und anderen Sonderzahlungen“ und kann damit an die Leistungen im Vorjahr anschließen.
Discounter: Die Sieger in den Rubriken (Teil 1)
Quelle: Telecom Handel
Rang zwei belegt in diesem Jahr der Vorjahressieger Congstar mit der Gesamtnote 2,70. Die Marke der Telekom kann allerdings nur noch zwei Disziplinen für sich entscheiden. So belegt Congstar den Spitzenplatz bei den Themen „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ sowie „Verkaufsfördernde Maßnahmen“, wozu etwa auch Incentives zählen. Beide Kategorien konnte Congstar auch im Vorjahr für sich entscheiden.
Discounter: Die Sieger in den Rubriken (Teil 2)
Quelle: Telecom Handel
Nur knapp dahinter landet Blau mit der Gesamtnote 2,72 auf Platz drei. Während die Telefónica-Marke im Vorjahr nur in einer Disziplin im Fachhandel vorne lag, sind es diesmal sogar vier. Erneut gewinnt Blau beim Thema „Never Payer“. Dazu kommen nun Siege in den Kategorien „Händler-Hotline“, „Reklamationsbearbeitung“ sowie „Preis-Leistungs-Verhältnis für den Endkunden“.
Platz vier geht mit der Note 2,79 an Klar­mobil. Die Marke von Mobilcom-Debitel schneidet in drei Rubriken besser ab als die Konkurrenz: beim Freischaltungssystem und der „Einsicht in Kundendaten“ – hier gewann Klarmobil auch schon im Vorjahr – sowie bei der „Chancengleichheit beim Thema VVL-Fristen“.
Yourfone bildet mit der Note 3,01 das Schlusslicht unter den Discountern. Der Anbieter siegt in einer Kategorie, und zwar bei der Chancengleichheit in Hinblick auf Preise und Tarife.



Das könnte Sie auch interessieren