22.10.2009, 11:11 Uhr

Logitech schreibt wieder schwarze Zahlen

Der Zubehörhersteller Logitech kann zwar im zweiten Quartal 2009/2010 in die Gewinnzone zurückkehren, ist aber noch weit von seinen ehemaligen Bestmarken entfernt.
Der erfolgsverwöhnte Zubehöranbieter Logitech muss nach wie vor kleinere Brötchen backen. Wie das Unternehmen mitteilte, schrumpfte der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 um 25 Prozent auf 498 Millionen US-Dollar nach 665 Millionen US-Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch beim Nettogewinn ging es bergab: Dieser fiel von 72 auf 21 Millionen US-Dollar. Immerhin gelang Logitech die Rückkehr in die Gewinnzone, nachdem in den beiden Vorquartalen noch Verluste angefallen waren.
Dennoch bedenklich: Die Verkäufe im Retail-Segment gingen insgesamt um 19 Prozent zurück, beim OEM-Geschäft waren es sogar minus 54 Prozent. Für das dritte Quartal rechnet Logitech nun mit einem Umsatz zwischen 575 und 595 Millionen US-Dollar.




Das könnte Sie auch interessieren