Studie 08.03.2010, 16:36 Uhr

Markt für Touchscreen-Geräte wächst rasant

Laut einer aktuellen Gartner-Studie wird der Markt für mobile Endgeräte mit Touchscreen im Vergleich zum Jahr 2009 um knapp 97 Prozent wachsen.
Der weltweite Markt für mobile Endgeräte mit Touchscreen wird im Jahr 2010 ein Volumen von rund 362,7 Millionen Einheiten erreichen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner hervor. Im Vergleich zum Jahr 2009 entspricht dies einem Wachstum von satten 96,8 Prozent - damals wurden noch 184,3 Millionen entsprechender Geräte abgesetzt
Laut Gartner sollen nun bis zum Jahr 2013 mobile Endgeräte mit Touchscreen rund 58 Prozent aller weltweiten Mobilgeräteverkäufe ausmachen. In hoch entwickelten Märkten wie in Nordamerika und Westeuropa sollen es den Angaben zufolge sogar mehr als 80 Prozent sein.
"Touchscreens werden nicht mehr nur in High-End-Geräten eingesetzt, sondern jetzt auch in viele Mobiltelefone für den Massenmarkt integriert, da immer mehr Unternehmen die Herstellung erschwinglicher Tochscreens für den Verbrauchermarkt vorantreiben", begründet Roberta Cozza, Principal Research Analyst bei Gartner, das rasante Wachstum. "Da die Einsatzmöglichkeiten von Mobiltelefonen wachsen, wird den Verbrauchern der Vorteil der Schnittstelle immer bewusster, und die Hersteller reagieren darauf."




Das könnte Sie auch interessieren