23.01.2009, 12:44 Uhr

Massenentlassungen bei Microsoft

Nach einem Gewinneinbruch will der Software-Riese bis zu 5.000 Arbeitsplätze streichen
Massenentlassungen sind für den Software-Konzern Microsoft etwas ganz Neues. Doch jetzt schlägt die Wirtschaftskrise auch in Redmond zu: 5.000 von 91.000 Arbeitsplätzen sollen gestrichen werden. Die ersten 1.400 Mitarbeiter sollen bereits ihre Kündigung erhalten haben, die weiteren Entlassungen sollen im Laufe der nächsten 18 Monate ausgesprochen werden. In Deutschland sollen aber nur wenige Mitarbeiter "im kleinen zweistelligen Bereich" von den Maßnahmen betroffen sein.
Im letzten Quartal war der Gewinn von Microsoft um elf Prozent gesunken, auch der Umsatz lag deutlich unter den Prognosen. Darauf kündigte der Konzernchef Steve Ballmer an, dass er in den nächsten 18 Monaten 1,5 Milliarden US-Dollar einsparen wolle.



Das könnte Sie auch interessieren