4. Quartal 2017 15.01.2018, 11:01 Uhr

Metro: Starkes Online-Wachstum bei Real

Kein guter Jahresabschluss bei Metro: Das Weihnachtsgeschäft bescherte kaum Wachstum, vor allem in Russland liefen die Geschäfte schlecht. Aber: Starkes Wachstum verzeichnete Real dagegen nach eigenen Angaben im Online-Geschäft.
(Quelle: shutterstock.com/aureliefrance)
Das wichtige Weihnachtsgeschäft hat dem Lebensmittelhändler Metro kaum Wachstum beschert. Insgesamt stagnierten die Umsätze im vierten Quartal 2017 bei 10,1 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von gerade einmal 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Handelskonzern mitteilte.
Bereinigt um negative Wechselkurseffekte lag das Wachstum bei 1,5 Prozent.Vor allem in Russland liefen die Geschäfte zwischen Oktober und Dezember schlecht. Außerdem hätten sich die im Vergleich zum Vorjahr geringere Zahl an Verkaufstagen und die Verschiebung des chinesischen Neujahrsfestes negativ ausgewirkt, betonte das Unternehmen.
Metro gibt sich dennoch optimistisch: "Insgesamt haben wir uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld im Weihnachtsquartal solide behauptet und im ersten Quartal eine Umsatzentwicklung erzielt, die im Einklang mit dem Ausblick für das Gesamtjahr liegt. An unserer Prognose für das Geschäftsjahr 2017/18 halten wir unverändert fest", sagte Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.
Während die Metro im Großhandelsgeschäft unter dem Strich noch ein leichtes Umsatzplus von 0,6 Prozent erzielte, sanken die Umsätze bei der Supermarktkette Real um 0,5 Prozent. Hier machten sich auch Marktschließungen bemerkbar. Starkes Wachstum verzeichnete Real dagegen nach eigenen Angaben im Online-Geschäft. Genaue Zahlen wurden nicht kommuniziert.




Das könnte Sie auch interessieren