19.06.2008, 12:20 Uhr

Mobiles-Internet überzeugt (noch) nicht

Laut einer Accenture-Studie besitzen knapp 26 Millionen Deutsche ein Internet-fähiges Handy - und nur drei Millionen gehen damit auch online
Das mobile Internet hat sich unter den Handynutzern in Deutschland offenbar längst noch nicht durchgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie des Beratungsunternehmens Accenture. Obwohl bereits 62 Prozent der Deutschen ein Internet-fähiges Mobiltelefon besitzen, nutzen dieses aber nur 13 Prozent (drei Millionen) zum Surfen im Internet. Der Grund: 79 Prozent der Befragten gaben an, der Online-Zugang über PC oder Laptop würde ihnen ausreichen, 71 Prozent kritisierten die hohen Verbindungskosten, 39 Prozent nannten die kleine, unübersichtliche Darstellung auf Handy-Displays als Hemmnis für den mobilen Online-Zugang. 22 Prozent wiederum gaben an, die Navigation auf den Handy sei ihnen zu kompliziert, ebenso viele nannten die langsame Verbindung als Hemmschuh. Und nur fünf Prozent gaben zu, nicht zu wissen, wie Internet auf dem Handy funktioniere. "Das Internet hat zum Sprung auf das Handy angesetzt. Aber boomen wird es erst, wenn der Verbraucher mehr bekommt als herkömmliches Internet über sein Mobiltelefon", resümiert denn auch Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture. Wer Kunden überzeugen wolle, müsse Mehrwert für unterwegs schaffen, mobiles Internet nutzerfreundlicher machen und Daten-Flatrates anbieten, die mit dem DSL-Markt vergleichbar sind, so Mohr weiter.



Das könnte Sie auch interessieren