Nokia 11.08.2009, 09:59 Uhr

Abkehr von Symbian

Nach einen Bericht der Financial Times Deutschland will der Handy-Hersteller in Smartphones zukünftig das Betriebssystem Maemo verwenden. Der Grund dafür ist offenbar die Unzufriedenheit mit dem bisher genutzten Betriebssystem Symbian.
Kehrt Nokia seinem seit vielen Jahren genutzten Smartphone-Betriebssystem Symbian den Rücken? Das ist möglich, wenn man einem Bericht der Financial Times Deutschland Glauben schenken will. So wollen die Finnen offenbar als Alternative zu Symbian demnächst ein Smartphone mit Maemo bringen. Dabei handelt es sich um ein lizenzkostenfreies System, das bereits in den Internet Tablets des Herstellers zum Einsatz kam. Nokia wollte diese Spekulationen bisher nicht kommentieren.
Grund für die Spekulationen ist offenbar die wachsende Unzufriedenheit mit dem bisher eingesetzten Betriebssystem Symbian. Dieses sei zu schwerfällig und erfordere einen hohen Aufwand beim Einfügen neuer Funktionen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise. Zuletzt hatte Nokia im Smartphone-Segment Marktanteile verloren und vor allem zu spät auf den Trend zu Touchscreen-Smartphones reagiert.



Das könnte Sie auch interessieren