Smartphones 11.08.2011, 11:38 Uhr

Android wird immer dominanter

Im zweiten Quartal ging der Smartphone-Boom weiter. Android hat bei den mobilen Betriebssystemen inzwischen über 40 Prozent Marktanteil.
Mit 107,7 Millionen Geräten erreichte der weltweite Smartphone-Absatz im zweiten Quartal eine neue Rekordmarke. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 62,1 Millionen Smartphones. Der Smartphone-Anteil am gesamten Handy-Markt stieg von 17 auf 25 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten von Gartner.
Bei den Betriebssystemen konnte Android seine Führung ausbauen und erreichte im zweiten Quartal 43,4 Prozent Marktanteil – ein Jahr zuvor waren es noch 17,2 Prozent. Der einstige Marktführer Symbian fiel innerhalb des gleichen Zeitraums von 40,9 auf 22,1 Prozent. Dritter ist iOS mit 18,2 Prozent vor BlackBerry OS: Das System von RIM rutschte innerhalb eines Jahres vom zweiten auf den vierten Platz. Nur eine Nebenrolle spielt weiterhin Windows Phone mit 1,6 Prozent Marktanteil.




Das könnte Sie auch interessieren