Smartphone-Marktzahlen 02.08.2010, 10:42 Uhr

Android kommt gewaltig

Nokia behauptet im zweiten Quartal die Marktführerschaft vor Apple und RIM. Am stärksten können die Verkaufszahlen von Android-Geräten zulegen.
Auch im zweiten Quartal konnte Nokia die Marktführerschaft bei den Smartphones verteidigen: Mit einem Anteil von 38 Prozent lagen die Finnen klar vor Research in Motion mit 18 Prozent. Auf den dritten Platz kam Apple, wobei das iPhone 4 für ein Wachstum der Stückzahlen um 61 Prozent sorgte.
Besonders beeindruckend ist aber das Wachstum der Verkäufe von Android-Geräten, das satte 886 Prozent errreichte. Die entsprechenden Geräte lieferten die Hersteller HTC, Motorola, Samsung und LG. Diese Zahlen veröffentlichten jetzt die Analysten von Canalys.

Gewaltiges Wachstum in allen Regionen

Der weltweite Gesamtmarkt wuchs im zweiten Quartal gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 64 Prozent. Der größte Einzelmarkt waren die USA, wo 23 Prozent aller Smartphones verkauft wurden. Dort konnte Android bei den Betriebssystemen mit einem Anteil von 34 Prozent erstmals die Spitzenposition knapp vor RIM erobern.
Der Boom soll indes weitergehen: Pete Cunningham, Senior Analyst bei Canalys: "2013 werden Smartphones 27 Prozent aller weltweiten Handy-Verkäufe ausmachen. In entwickelten Märkten wird der Anteil noch höher sein: In Westeuropa werden es mehr als 60 Prozent und in Nordamerika 48 Prozent sein."




Das könnte Sie auch interessieren