Abhörsicherheit 21.07.2014, 12:05 Uhr

Bundestag bekommt eigene Handy-Masten

Wie der "Spiegel" erfahren haben will, sollen in Kürze etliche zusätzliche Mobilfunkmasten rund um den deutschen Bundestag installiert werden, die deutlich schwerer zu hacken sein sollen als andere Funkmasten. So will man die Abgeordneten bei beruflichen Telefonaten besser schützen. 
(Quelle: Katrin Neuhauser, Bundestag)
Nicht jeder im Bundestag hat ein abhörsicheres Mobiltelefon wie Kanzlerin Angela Merkel (und selbst das ist nicht vor Angriffen ausländischer Geheimdienste sicher), die Bundestagsabgeordneten wählen sich beim Telefonieren und Surfen in dieselben Funkmasten ein wie Otto Normalverbraucher.
Um die Abgeordneten zumindest im Umkreis um den Bundestag in Berlin besser zu schützen, sollen nun etliche eigene Mobilfunkmasten rund um das Gebäude errichtet werden - einige sind laut Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" bereits seit Anfang des Jahres in Betrieb. Diese Mobilfunkantennen sollen sicherstellen, dass sich die Abgeordneten nur in diese einwählen - und nicht in die regulären Masten rund um das Regierungsviertel oder gar in illegal aufgezogene Mobilfunknetze.




Das könnte Sie auch interessieren