Deutsche Telekom 09.08.2011, 11:41 Uhr

"Die größte Hürde ist der Kopf"

Mit einem 10-Punkte-Programm will Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland, den Handel fit für die Zukunft machen.
Seit rund vier Monaten ist Carola Wahl als Nachfolgerin von Volkmar Strauch für den indirekten Vertrieb sowie den Kundenservice bei der Telekom Deutschland zuständig. Telecom Handel hat nachgefragt, welche Strategie die Managerin verfolgt und mit welchen Maßnahmen sie den Fachhandel zukünftig unterstützen will.
Telecom Handel: Ihr Chef Thomas Berlemann kündigte letztes Jahr im Interview an, dass ‚die besten Zeiten für den Handel noch kämen‘. Das klang fast wie ein Versprechen. Wie sieht es denn nun aus mit den besten Zeiten?
Carola Wahl: Wir tun viel, um zusammen mit dem Handel eine Erfolgsstory zu schreiben: So haben wir sehr erfolgreich mit den Händlern im April den Aktionstarif ‚Complete Mobile M‘ eingeführt. Und mit unseren neuen Rahmenakquiseverträgen im Bereich GK sind wir jetzt auch regional schneller unterwegs. Außerdem bieten wir beispielsweise Präsenz-Schulungen an und zahlen attraktive Provisionen. Ich denke, damit haben wir unser Versprechen eingelöst.
Telecom Handel: Ein Problem war ja auch, dass Sie bei der integrierten Vermarktung bislang Service-Center und Filialen bevorzugt haben ...
Wahl: Es stimmt, dass wir den Schwerpunkt beim Cross-Selling in den ersten beiden Jahren unseres ‚One-Company-Konzepts‘ auf die eigenen Kanäle gelegt haben. Deshalb haben wir aber jetzt im Juni ein Pilotprojekt gestartet, das unseren 300 Exklusivpartnern alle Telekom-Verträge ihrer Kunden aufzeigt.
Telecom Handel: Wie funktioniert dies genau?
Wahl: Wenn bislang ein Mobilfunkkunde in den Laden des Händlers kam, konnte dieser in den telekomeigenen Systemen nicht sehen, welche Festnetzprodukte, etwa Double-Play, Triple-Play oder VDSL, dieser Kunde hat. Das ist jetzt möglich.
Telecom Handel: Wann werden Sie das Projekt ausdehnen und alle Händler anschließen?
Wahl: Der Pilot dauert drei Monate. Wenn er erfolgreich ist, werden wir die Ausweitung auf alle Partner und Themen prüfen.




Das könnte Sie auch interessieren