HSDPA 04.09.2009, 18:35 Uhr

E-Plus macht (ein bisschen) mobil

E-Plus startet angeblich mit der HSDPA-Aufrüstung seiner Mobilfunknetze in ausgewählten Gebieten - allerdings nur an Knotenpunkten wie Bahnhöfen oder Flughäfen.
Unglaublich, aber wahr: Anscheinend hat der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus nun tatsächlich damit begonnen, seine Netze in bestimmten Regionen mit HSDPA-Technologie aufzurüsten. Das berichtet zumindest das Online-Portal www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de und beruft sich dabei auf Erfahrungsberichte seiner Nutzer. Zur Erinnerung: E-Plus-Chef Thorsten Dirks betonte zwar bereits im vergangenen Jahr, das UMTS-Netz in ausgewählten Gebieten mit HSDPA ausbauen zu wollen – doch bislang hatte der Manager seinen Worten nicht wirklich Taten folgen lassen. Daher konnten E-Plus-Kunden bislang auch nur mit UMTS-Geschwindigkeit im mobilen Internet surfen – wenn überhaupt.
Dieser Leidensweg hat nun anscheinend für ein ausgesuchtes Publikum ein Ende. So sollen dem Portal zufolge Bewohner der Städte Leipzig, Düsseldorf, Essen, Berlin, Stuttgart, Nürnberg und Magdeburg ab sofort in den Genuss des Highspeed-Surfens mit 3,6 Mbit/s kommen. Allerdings steht der Internet-Turbo wohl vorerst nur an Knotenpunkten wie Bahnhöfen oder Flughäfen zur Verfügung.




Das könnte Sie auch interessieren