Neue Geschäftsfelder 02.08.2011, 12:28 Uhr

Gesünder leben mit der Telekom

Der Bonner TK-Konzern baut sein noch junges Geschäftsfeld Gesundheit aus - und vertreibt ab 8. August mobile Geräte zur Gesundheitskontrolle.
Die Deutsche Telekom macht Ernst mit dem Vertrieb ganz neuer Produktlinien: Wie der Bonner TK-Konzern heute mitteilte, gibt es ab 8. August in über 350 Telekom-Shops mobile Geräte zur Gesundheitskontrolle zu kaufen. Diese stammen von der Firma Medisana und dienen zur Erfassung und Auswertung von Blutzucker, Temperatur, Gewicht, Blutdruck und Puls. Dazu werden so genannten VitaDock-Messmodule an das iPhone 4, 3GS, 3G, iPad oder den iPod touch gesteckt. Um Vitalwerte zu messen, benötigen Nutzer dann noch die VitaDock App, die man kostenlos aus dem Apple Store herunterladen kann.
Derzeit stehen drei Lösungen zur Verfügung: GlucoDock (99,99 Euro) hilft Diabetikern bei der Messung des Blutzuckerspiegels. ThermoDock (79,99 Euro) verwandelt iPhone & Co. in ein Infrarot-Thermometer. CardioDock (129,99 Euro) schließlich dient zur Überwachung von Blutdruck und Puls. Voraussichtlich im September soll darüber hinaus noch die Körperfettwaage TargetScale (149,99 Euro) in die Telekom-Shops kommen, die gemessene Daten via Bluetooth an das Smartphone zur weiteren Auswertung senden kann.
"Mit dem Verkaufsstart von Medizinprodukten in Telekom-Shops macht der Konzern einen weiteren wichtigen Schritt zum Anbieter von intelligenten Gesundheitslösungen", sagt Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes Gesundheit Deutsche Telekom. "Wir denken darüber nach, den Service weiter auszubauen: Künftig könnten VitaDock-Nutzer auf Wunsch ihre Gesundheitsdaten auch ihrem Arzt oder Familienmitgliedern sicher und online zur Verfügung stellen", erklärt Wehmeier.
Weitere Informationen zu den neuen Produkten gibt es hier




Das könnte Sie auch interessieren