Schwellenländer 27.05.2013, 10:49 Uhr

Google plant Aufbau von Mobilfunknetzen

Der Internetriese Google möchte Medienberichten zufolge den Auf- und Ausbau von Mobilfunkinfrastruktur in Schwellenländern massiv vorantreiben.
Die ganze Welt mit dem World Wide Web zu verbinden - das ist die große Vision des Internetriesen Google. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, will der Konzern nun den Aufbau von Mobilfunknetzen in den Schwellenländern Asiens und Afrikas selbst in die Hand nehmen beziehungsweise massiv unterstützen.
Wie das Wall Street Journal berichtete, setzt Google dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen TK-Anbietern sowie großen Netzwerkausrüstern. Das Unternehmen selbst wollte sich zu der Sache nicht äußern. 
Von der Internet-Offensive sollen insbesondere Menschen in ländlichen Regionen profitieren, die bislang noch völlig von der Online-Welt abgeschnitten sind. Doch auch in größeren Städten könnten die neuen Netze dazu beitragen, die Versorgung und auch die Geschwindigkeit beim Surfen spürbar zu verbessern.
Bei der technischen Umsetzung des Projekts will Google indes unterschiedliche Wege gehen - entsprechend den regionalen Besonderheiten der einzelnen Ausbaugebiete. So plant der Konzern beispielsweise die Nutzung von TV-Frequenzen zur Datenübertragung, wenn dies die regulatorischen Spielregeln in den jeweiligen Ländern erlauben.

Google schielt auf neue Umsatzpotenziale

Ferner arbeitet Google angeblich an speziellen Ballon-Lösungen, die in großer Höhe die Mobilfunksignale in einem Gebiet von mehreren hundert Quadratkilometern verbreiten sollen. Schließlich sollen sogar Pläne für ein Satelliten-gestütztes Netzwerk existieren, so das Wall Street Journal.
Parallel dazu treibt Google die Entwicklung kostengünstiger Smartphones voran, die mit dem eigenen Betriebssystem Android bestückt sind und den Menschen als erste Internet-Terminals dienen sollen.
Freilich sind es nicht nur altruistische Beweggründe, die hinter der Online-Offensive stehen. So erhofft sich Google durch die neuen Nutzergruppen einen Umsatzschub in seinem Kerngeschäft - dem Online-Werbegeschäft. Analysten gehen davon aus, dass derzeit die Hälfte der Weltbevölkerung noch keinen Zugang zum Internet hat.




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