Schwellenländer 27.05.2013, 10:49 Uhr

Google plant Aufbau von Mobilfunknetzen

Der Internetriese Google möchte Medienberichten zufolge den Auf- und Ausbau von Mobilfunkinfrastruktur in Schwellenländern massiv vorantreiben.
Die ganze Welt mit dem World Wide Web zu verbinden - das ist die große Vision des Internetriesen Google. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, will der Konzern nun den Aufbau von Mobilfunknetzen in den Schwellenländern Asiens und Afrikas selbst in die Hand nehmen beziehungsweise massiv unterstützen.
Wie das Wall Street Journal berichtete, setzt Google dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen TK-Anbietern sowie großen Netzwerkausrüstern. Das Unternehmen selbst wollte sich zu der Sache nicht äußern. 
Von der Internet-Offensive sollen insbesondere Menschen in ländlichen Regionen profitieren, die bislang noch völlig von der Online-Welt abgeschnitten sind. Doch auch in größeren Städten könnten die neuen Netze dazu beitragen, die Versorgung und auch die Geschwindigkeit beim Surfen spürbar zu verbessern.
Bei der technischen Umsetzung des Projekts will Google indes unterschiedliche Wege gehen - entsprechend den regionalen Besonderheiten der einzelnen Ausbaugebiete. So plant der Konzern beispielsweise die Nutzung von TV-Frequenzen zur Datenübertragung, wenn dies die regulatorischen Spielregeln in den jeweiligen Ländern erlauben.




Das könnte Sie auch interessieren