Mobile Datendienste 14.01.2010, 15:11 Uhr

Huawei zündet EDGE-Turbo

Dank der EDGE+-Technologie können in GSM-Netzen nun Datenübertragungsraten von bis zu 564 Kbit/s erreicht werden.
Der chinesische Netzwerkanbieter Huawei hat eigenen Angaben zufolge einen neuen Geschwindigkeitsrekord bei der mobilen Datenübertragung über die EDGE-Technologie aufgestellt. Dank EDGE+ seien im Rahmen einer Testreihe durchschnittliche Datenübertragungsraten von bis zu 564 Kbit/s erzielt worden - dies entspreche dem doppelten Wert in herkömmlichen EDGE-Netzwerke, so das Unternehmen.
Die EDGE+-Technologie setzt auf bestehenden GSM-Frequenzen auf und kann laut Huawei seitens der Netzbetreiber durch ein einfaches Software-Upgrade implementiert werden. Ziel sei es dabei, die Lücke zwischen GSM-Datendiensten und schnellen mobilen Breitbanddiensten zu schließen und die Verfügbarkeit mobiler Datendienste auch in schlecht versorgten Gebieten zu erhöhen. Ob die Technologie auch in Deutschland zum Einsatz kommt, ist noch unklar.




Das könnte Sie auch interessieren