30.08.2010, 10:33 Uhr

Intel übernimmt Handy-Chips von Infineon

Der deutsche Halbleiterkonzern verkauft seine Wireless-Sparte an den Chip-Giganten aus den USA.
Auf dem Weg zu einer dominanten Marktposition auch bei Handy-Chips ist Intel jetzt ein wichtiger Schritt gelungen: Das US-Unternehmen übernimmt den entsprechenden Bereich von Infineon. Der Halbleiterhersteller aus München erhält für seine Wireless-Sparte insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme soll bis Ende März 2011 abgeschlossen werden. Die Sparte soll als eigene Geschäftseinheit bei Intel agieren und ergänzt dort das Angebot vor allem um Funkchips, die auch in einfacheren Geräten zum Einsatz kommen können.
Damit verabschiedet sich Infineon endgültig aus dem Kommunikationssegment, nachdem schon im letzten Jahr der Bereich für Chips für Breitbandanwendungen verkauft wurde. Die Wireless-Sparte hatte jahrelang Verluste produziert und wurde erst im letzten Quartal wieder profitabel.




Das könnte Sie auch interessieren