Netzprobleme 17.10.2011, 18:04 Uhr

iPhone 4S sorgt für Ärger

Zahlreiche Nutzer berichten über Netzprobleme beim neuen iPhone 4S. Die Telekom hat entsprechende Meldungen mittlerweile bestätigt.
Kaum ist das iPhone 4S auf dem Markt, schon gibt es etliche Beschwerden über teils massive Netzprobleme beim neuen Apple-Smartphones. So berichten zahlreiche Nutzer in einschlägigen Foren über Gesprächsabbrüche und Probleme beim Verschicken von Kurznachrichten. Mit ähnlichen Unwegsamkeiten hatte bereits das Vorgängermodell iPhone 4 zu kämpfen. Schuld daran hatte damals das Antennendesign - beim iPhone 4S hingegen scheint nun die Micro-SIM der Übeltäter zu sein.
Mittlerweile hat die Telekom in einer ersten Stellungnahme die Netzprobleme bestätigt. Diese können dann auftreten, wenn eine bereits aktivierte Micro-SIM, die mit einer PIN geschützt ist, in das neue iPhone 4S gelegt wird, betonte der Netzbetreiber. Wie es weiter hieß, seien die Netzprobleme des iPhone 4S kein Telekom-spezifisches, sondern ein Netzbetreiber-übergreifendes Problem. Ein SIM-Karten-Tausch bringe deshalb auch keine Verbesserung.
Als provisorische Übergangslösung empfiehlt die Telekom, die PIN-Abfrage der Micro-SIM vor dem Einsetzen in das neue iPhone 4S auszuschalten. Dies soll in den meisten Fällen Abhilfe schaffen. Allerdings ist hierzu ein anderes Micro-SIM-fähiges Gerät - beispielsweise ein iPhone 4 - notwendig. Wie das Prozedere genau funktioniert, erfahren Sie hier. An einer generellen Lösung des Problems werde zusammen mit Apple "unter Hochdruck" gearbeitet, so der Netzbetreiber.



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