Gerücht 26.01.2012, 11:27 Uhr

iPhone 5 geht in die Serienproduktion

Apple bereitet Gerüchten zufolge bereits die Serienproduktion für das nächste iPhone-Modell vor. Der Marktstart soll dieses Mal wieder im Sommer erfolgen.
Neue Spekulationen um die nächste iPhone-Generation verbreiten sich derzeit wie ein Lauffeuer im Internet. So hatte der Technologie-Blog 9to5mac.com unter Berufung auf verschiedene Mitarbeiter des chinesischen Auftragsfertigers Foxconn berichtet, dass die Hardware-Entwicklung des iPhone 5 nun weitestgehend abgeschlossen sei. Wie es weiter hieß, sei Apple nun dazu übergegangen, die Serienproduktion vorzubereiten.
Ein finales Design stünde bislang allerdings noch nicht fest. So berichtet die Foxconn-Quelle, die der Blog als sehr zuverlässig einstuft, dass Apple derzeit noch verschiedene Prototypen mit unterschiedlichen Formgebungen teste.
Sicher sei bislang nur, dass das neue iPhone nun doch kein "Regentropfen-Design" erhalten wird - das Gehäuse werde also über die gesamte Länge die gleiche Tiefe aufweisen. Verschiedene Portale hatten zuvor entsprechende Gerüchte kolportiert. Auch soll sich das neue Design deutlich vom Formfaktor der letzen beiden iPhone-Modelle unterscheiden. Damit reagiert Apple auch auf die Verärgerung vieler Nutzer: Diese waren bei der Präsentation des iPhone 4S im vergangenen Herbst enttäuscht gewesen, da Apple im Vergleich zum Vorgänger iPhone 4 lediglich technische Verbesserungen vorgenommen hatte.

Vorstellung des iPhone 5 im Sommer wahrscheinlich

Informationen gibt es auch zum Display, das nun größer sein soll als bei den bisherigen iPhone-Modellen. Die Rede ist von einem 4-Zoll-Touchscreen, den angeblich LG zuliefern wird.
Zur sonstigen Ausstattung kursieren ansonsten nur wilde Gerüchte im Web: So gilt es als relativ wahrscheinlich, dass das neue iPhone den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützen wird. Als Prozessor könnte zudem erstmals ein Chipsatz mit vier Kernen zum Einsatz kommen. Zudem gibt es Berichte, wonach Apple erstmals bei der Akku-Technologie auf eine Wasserstoff-Brennstoffzelle setzen wird - diese soll die Betriebsdauer des iPhone deutlich in die Höhe schrauben.
Doch was das neue iPhone tatsächlich kann, wird erst die offizielle Präsentation zeigen. Der Blog 9to5mac.com geht fest davon aus, dass diese im Sommer erfolgen wird. Dies war auch bislang der Zeitraum, in dem Apple seine neuen iPhone-Modelle vorgestellt hatte. Nur im vergangenen Jahr brach das Unternehmen mit dem iPhone 4S, das im Herbst seine Premiere feierte, diese Tradition.




Das könnte Sie auch interessieren