25.06.2013, 16:20 Uhr

Kabel Deutschland baut WLAN-Netz auf

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland plant den Aufbau eines umfangreichen WLAN-Netzes, mit dem über 70 Prozent der mobilen Datenkommunikation seiner Kunden abgedeckt werden sollen.
Im Oktober 2012 startete Kabel Deutschland ein Pilotprojekt in Berlin, nun steht der bundesweite Rollout offenbar kurz bevor: Mit einem Highspeed-WLAN-Netz möchte der Kabelnetzbetreiber die mobile Datenkommunikation seiner Kunden optimieren – und das sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen vier Wände.
Als Ziel gibt der Anbieter aus, 70 bis 80 Prozent der mobilen Datennutzung über WLAN zu ermöglichen. "Die übrigen 20 bis 30 Prozent könnten dann über eine Partnerschaft mit einem Mobilfunk-Anbieter abgedeckt werden", sagt Vorstandschef Adrian von Hammerstein. Dabei dürfte wohl Vodafone die erste Wahl sein, sofern der derzeit geplante Übernahmeversuch erfolgreich ist.
Konkret setzt Kabel Deutschland auf drei verschiedene Hotspot-Kategorien: "Indoor" in Cafés, Restaurants und Einkaufszentren sowie "Outdoor" zur Abdeckung belebter Orte im Stadtbereich – wie derzeit bei einem Pilotprojekt in Berlin getestet. Hinzu kommen sogenannte "Homespots", das sind bei Kabel-Deutschland-Kunden installierte WLAN-Modems, die auch von anderen Kunden genutzt werden können.
Auch die Telekom hat mit "WLAN to go" ein ähnliches Konzept in Vorbereitung.




Das könnte Sie auch interessieren