20.08.2013, 10:00 Uhr

Kooperation zwischen Beats und HTC bröckelt

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge steht die Partnerschaft zwischen Beats Electronics ("Beats by Dr. Dre") und dem taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC vor dem Aus.  
Ist die Kooperation zwischen HTC und der US-amerikanischen Kopfhörerfirma Beats Electronics ("Beats by Dr. Dre") schon bald wieder Geschichte? Wie das Wall Street Journal erfahren haben will, forciert Beats Electronics den Rückkauf der verbleibenden Anteile, die HTC noch an dem Audiospezialisten hält.
Dem Bericht zufolge hat Beats Electronics kein Interesse mehr an einer Partnerschaft mit dem krisengebeutelten Smartphone-Hersteller aus Taiwan. Vielmehr soll nun ein neuer Investor gesucht werden, der frisches Kapital für weiteres Wachstum zur Verfügung stellt.
Der Hintergrund: HTC hatte vor zwei Jahren zum Preis von 300 Millionen US-Dollar die Mehrheit an Beats Electronics übernommen. Ziel war es, die Smartphone-Verkäufe mit Hilfe der Kultmarke Beats by Dr. Dre insbesondere bei den jüngeren Käufergruppen in die Höhe zu treiben. Schon ein Jahr später musste sich HTC allerdings - aufgrund finanzieller Probleme - schon wieder von der Hälfte seiner Anteile trennen. Derzeit halten die Taiwanesen noch 25 Prozent an Beats Electronics.
Beats by Dr. Dre ist als Marke vor allem bei Jegendlichen extrem populär. In den USA kommt sie bei den Premium-Kopfhörern auf einen Marktanteil von 59 Prozent. Das Unternehmen wurde 2006 von dem Chef der zu Universal Music gehörenden Interscope Records, Jimmy Iovine, und dem bekannten Rapper Dr. Dre gegründet.




Das könnte Sie auch interessieren