Pinger wird in Europa aktiv 15.07.2011, 14:54 Uhr

Kostenfrei SMS verschicken

Das US-amerikanische Unternehmen Pinger, das seinen Kunden kostenloses SMS schreiben und Telefonieren ermöglicht, will nach Europa expandieren.
Pinger kommt nach Europa: Schon in wenigen Wochen sollen testweise zunächst deutsche Nutzer über den Dienst kostenfrei SMS versenden können, berichtet TechCrunch.com. Klappt in Deutschland alles wie geplant, soll der Service nach und nach auf ganz Europa ausgeweitet werden.
Das werbefinanzierte Angebot basiert darauf, dass die Nutzer genauso viele SMS verschicken, wie sie empfangen. Denn so neutralisieren sich die Ausgaben für und die Einnahmen aus dem Versand von SMS in den Berechnungen des Unternehmens. Damit dies gewährleistet ist, müssen deutsche Nutzer sich zu einer Art Spiel anmelden, das dokumentiert, ob sich ein- und ausgehende SMS die Waage halten. Bekommt ein Nutzer zu wenige SMS und läuft Gefahr, selbst keine Gratiskurznachrichten mehr verschicken zu können, soll es möglich sein, Freunde via Facebook-Pinnwand aufzufordern, Textnachrichten zu schicken.
In den USA verwenden nach Angaben des Unternehmens mehr als 15 Millionen Nutzer das kostenfreie Kurznachrichtenangebot, über das pro Monat 1,6 Milliarden SMS versendet werden sollen. Seit dem Start des Services im Jahr 2009 sollen über 15 Milliarden Nachrichten verschickt worden sein.




Das könnte Sie auch interessieren