Leserwahl 05.08.2019, 08:30 Uhr

Lebara ist erneut bester Ethno-Anbieter

Der Sieger von 2017 und 2018 verteidigt seinen Titel, Ortel Mobile holt stark auf und muss sich nur aufgrund von kleinen Schwächen in einigen Kategorien geschlagen geben.
(Quelle: View Apart/Shutterstock)
Die Leser von Telecom Handel bewerteten im Rahmen der großen ­Leserwahl zum besten Mobilfunkanbieter 2019 auch verschiedene Ethno-Anbieter. Fünf davon erhielten genügend quali­fizierte Stimmen, um in die Endausscheidung zu gelangen. Am Ende konnte Lebara mit 5,9 von zehn möglichen Punkten seinen ersten Platz erneut verteidigen.
Gesamtergebnis der Leserwahl
Quelle: Telecom Handel
Der Anbieter ist damit bereits zum dritten Mal in Folge zum besten Ethno-Anbieter bei der Leserwahl gekürt worden. Vier der zur Bewertung herangezogenen zehn Kategorien konnte Lebara für sich entscheiden. Bei der Zahlung und der Höhe der Airtime ist Lebara seit Jahren als Sieger gesetzt, auch der Kontakt zum persönlichen Ansprechpartner ist bei dem Anbieter sehr gut, sagen die Leser. Die Bestnote erzielte Lebara außerdem bei der Fairness der Tarifgestaltung, und auch das Freischaltungssystem wurde sehr gut benotet.
Bei den offenen Fragen der Leserwahl wurde sehr häufig die einfache Aktivierung gelobt – auch mit Blick auf die seit einiger Zeit erforderliche Registrierung der SIM-Karten. „Ich kann den Kunden in sehr kurzer Zeit aktivieren, das dauert bei anderen Anbietern manchmal deutlich länger und ist dann auch nicht so komfortabel“, so ein Händler.

Ortel holt kräftig auf

Ortel konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich Boden gutmachen und verbesserte sich von 5,1 auf 5,6 Punkte. Dass Ortel dennoch nicht den Gesamtsieg schaffte, liegt vor allem auch daran, dass Lebara die stärker als andere Kategorien gewichteten Fragen nach der Airtime und den Provisionen bei Neuabschluss für sich entscheiden konnte. Die beste Note gab es für Ortel bei der Unterstützung im Endkundenmarketing, und ebenso sind die WKZ und Boni besser als bei den Konkurrenten. Auch bei den Incentives waren die Reseller mit Ortel Mobile am zufriedensten und vergaben mit 6,7 Punkten die höchste ­Bewertung. Das bestätigt das Vorjahresergebnis, damals gewann ebenfalls Ortel, allerdings nur mit 5,4 Punkten.

Ay Yildiz fällt zurück

Der Zweite des Vorjahres, Ay Yildiz, kommt in diesem Jahr als Dritter ins Ziel und gewinnt in zwei Kategorien. Ay Yildiz bietet offenbar die beste Abschlussprovision bei Neuverträgen, außerdem – und das dürfte man bei der Mutter Telefónica besonders gern sehen – holt der Türkei-­Spezialist die Bestnote bei der Händler-Hotline. Eben in dieser Kategorie wurden die Marken der Münchner noch vor zwei Jahren ausnahmslos abgestraft. Hier hat sich die Arbeit am Callcenter ausgezahlt, denn mit Ortel Mobile belegt die andere Marke von Telefónica Deutschland den zweiten Rang. Überdurchschnittlich bewertet wurde die Unterstützung beim Endkundenmarketing, hier zahlt sich aus, dass das PoS-Material in deutscher und in türkischer Sprache verfügbar ist. Das Freischaltsystem erhielt mit 7,1 von zehn Zählern ebenfalls eine sehr gute Note.
Die Sieger in den einzelnen Rubriken
Quelle: Telecom Handel
Auf Rang vier und fünf folgen Lifecell mit 5,1 und Lyca Mobile mit 4,9 Punkten. Der Letztplatzierte kann keine einzige Kategorie gewinnen und liegt bei allen Fragen unter dem Durchschnitt. Lifecell muss noch mehr Überzeugungsarbeit bei den Händlern leisten, um bessere Bewertungen zu erhalten. Beinahe alle Teilnehmer der Leserwahl, die auch die Ethno-Anbieter bewerteten, gaben an, Lebara und/oder Ortel zu vermarkten. Der Anteil an Händlern, die Lifecell im Portfolio führen, ist dagegen noch sehr gering. Für die Reseller ist Lifecell auch insofern nicht ganz einfach, denn erst Anfang 2018 wurde aus Turkcell Europe Lifecell mit neuem Logo und neuer Ausrichtung. Und eine neue Marke bei der Kundschaft bekannt zu machen, erfordert viel Überzeugungskraft und damit viel Zeit am Point of Sale.

Alle Detailergebnisse finden Sie im großen Report zusammen mit den Auswertungen zum besten Discounter, bestellbar unter www.telecom-handel.de/report. Abonnenten von Telecom Handel Insight erhalten den Report kostenlos zum Download.

Zur Methodik:

Mehr als 1.000 Leser haben an der diesjährigen Umfrage zum besten Mobilfunk­anbieter des Jahres teil­genommen, rund 650 stimmten dabei auch über die Ethno-Anbieter ab.
Das Gesamtergebnis setzt sich aus den gewichteten Ergebnissen aus zehn Kategorien zusammen. So wurde beispielsweise die Note in der für den Handel sehr wichtigen Kategorie „Chancengleichheit für alle Vertriebskanäle“ stärker gewichtet als andere. Zudem wurden Kategorien, die Ethno-Anbieter im Gegensatz zu den Netzbetreibern nicht oder kaum betreffen, aus der Wertung genommen – etwa die Unterstützung mit ­Demo- und Vorführgeräten.




Das könnte Sie auch interessieren