Leserwahl 05.08.2019, 08:30 Uhr

Lebara ist erneut bester Ethno-Anbieter

Der Sieger von 2017 und 2018 verteidigt seinen Titel, Ortel Mobile holt stark auf und muss sich nur aufgrund von kleinen Schwächen in einigen Kategorien geschlagen geben.
(Quelle: View Apart/Shutterstock)
Die Leser von Telecom Handel bewerteten im Rahmen der großen ­Leserwahl zum besten Mobilfunkanbieter 2019 auch verschiedene Ethno-Anbieter. Fünf davon erhielten genügend quali­fizierte Stimmen, um in die Endausscheidung zu gelangen. Am Ende konnte Lebara mit 5,9 von zehn möglichen Punkten seinen ersten Platz erneut verteidigen.
Gesamtergebnis der Leserwahl
Quelle: Telecom Handel
Der Anbieter ist damit bereits zum dritten Mal in Folge zum besten Ethno-Anbieter bei der Leserwahl gekürt worden. Vier der zur Bewertung herangezogenen zehn Kategorien konnte Lebara für sich entscheiden. Bei der Zahlung und der Höhe der Airtime ist Lebara seit Jahren als Sieger gesetzt, auch der Kontakt zum persönlichen Ansprechpartner ist bei dem Anbieter sehr gut, sagen die Leser. Die Bestnote erzielte Lebara außerdem bei der Fairness der Tarifgestaltung, und auch das Freischaltungssystem wurde sehr gut benotet.
Bei den offenen Fragen der Leserwahl wurde sehr häufig die einfache Aktivierung gelobt – auch mit Blick auf die seit einiger Zeit erforderliche Registrierung der SIM-Karten. „Ich kann den Kunden in sehr kurzer Zeit aktivieren, das dauert bei anderen Anbietern manchmal deutlich länger und ist dann auch nicht so komfortabel“, so ein Händler.

Ortel holt kräftig auf

Ortel konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich Boden gutmachen und verbesserte sich von 5,1 auf 5,6 Punkte. Dass Ortel dennoch nicht den Gesamtsieg schaffte, liegt vor allem auch daran, dass Lebara die stärker als andere Kategorien gewichteten Fragen nach der Airtime und den Provisionen bei Neuabschluss für sich entscheiden konnte. Die beste Note gab es für Ortel bei der Unterstützung im Endkundenmarketing, und ebenso sind die WKZ und Boni besser als bei den Konkurrenten. Auch bei den Incentives waren die Reseller mit Ortel Mobile am zufriedensten und vergaben mit 6,7 Punkten die höchste ­Bewertung. Das bestätigt das Vorjahresergebnis, damals gewann ebenfalls Ortel, allerdings nur mit 5,4 Punkten.




Das könnte Sie auch interessieren