Studie 18.06.2009, 10:57 Uhr

Erste LTE-Netze starten 2010

Mindestens zwölf Netzbetreiber sollen schon nächstes Jahr in die vierte Mobilfunkgeneration starten
Die neue schnellere Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) soll in einigen Ländern schon 2010 starten. Einer Studie von Abi Research zufolge wollen zwölf Netzbetreiber ihren Kunden bereits nächstes Jahr entsprechende Dienste anbieten. Die Marktforscher prognostizieren für das erste Jahr weltweit rund 34 Millionen LTE-Kunden.
Zu den ersten 4G-Netzbetreibern gehören unter anderem Verizon Wireless in den USA, KDDI und NTT Docomo in Japan sowie TeliaSonera, Tele2 und Telenor in Europa. Der weltgrößte Netzbetreiber, China Mobile, will 2011 starten. Eine schnelle Verbreitung von LTE hängt gemäß den Analysten vor allem von der Zuweisung ber nötigen Sendefrequenzen ab, die in in vielen Ländern noch nicht vergeben seien.



Das könnte Sie auch interessieren