Intel 30.09.2011, 11:21 Uhr

Aus MeeGo wird Tizen

Nach dem Ausstieg von Nokia will der Chip-Hersteller Intel sein mobiles Betriebssystem nun mit neuen Partnern weiterentwickeln. Der Name des Projekts: Tizen.
MeeGo - mit diesem gemeinsam entwickelten Betriebssystem für mobile Endgeräte wollten Nokia und Intel ursprünglich der Konkurrenz die Stirn bieten. Doch nach dem Ausstieg des finnischen Handy-Herstellers aus dem Gemeinschaftsprojekt war es plötzlich still geworden um die Software-Plattform. Zwischenzeitlich kursierten sogar Gerüchte, wonach Intel das Betriebssystem gänzlich begraben wolle.
Jetzt hat der Chip-Hersteller allen Spekulationen ein Ende bereitet: "Intel wird der Kooperation der Linux Foundation und LiMo Foundation beitreten, um Tizen zu unterstützen - eine neue Linux-basierende Open-Source-Software-Plattform für verschiedenste Endgeräte wie Web-Tablets und Smartphones", teilte das Unternehmen mit. Konkret bedeutet dies: MeeGo wird mit der konkurrierenden Plattform LiMo verschmolzen, hinter der bekannte Konzerne wie Samsung, NEC, Motorola, Vodafone oder Panasonic stehen. Beide Linux-basierten Lösungen gehen damit in dem neuen Tizen-Projekt auf.
Die erste Version von Tizen soll im ersten Quartal 2012 zur Verfügung stehen. Entsprechende Endgeräte werden Mitte 2012 erwartet.




Das könnte Sie auch interessieren