Regulierung 30.11.2010, 16:18 Uhr

Mobilfunkpreise sinken 2011 drastisch

Die Bundesnetzagentur will die Terminierungsentgelte in fremde Mobilfunknetze drastisch senken: Nach dem Entscheidungsentwurf des Regulierers soll die Gesprächsminute nur noch 3,33 bis 3,37 Cent kosten; bislang lag der Preis bei bis zu 7,14 Cent pro Minute.
Es wäre ein wahrer Paukenschlag: Mit dem heute vorgestellten Entwurf für die Neugestaltung der Mobilfunk-Terminierungsentgelte könnte die Bundesnetzagentur den Mobilfunkmarkt kräftig aufmischen. Die Vorlage sieht vor, den Preis für die Anrufzustellung in Mobilfunknetze quasi zu halbieren: Statt 6,59 Cent/Minute (D-Netze) und 7,14 Cent/Minute (E-Netze) sollen bereits ab Dezember 2010 nur noch 3,33 Cent (Vodafone, E-Plus), 3,36 Cent (Telekom) und 3,37 Cent (Telefónica O2) pro Minute berechnet werden. Damit dürften sich auch die Mobilfunk-Tarife für die Endkunden im nächsten Jahr deutlich nach unten bewegen. So wären Discount-Tarife mit einem Minutenpreis von rund vier Cent denkbar.
Mit der vorgesehenen Entgeltabsenkung steht Deutschland im europäischen Vergleich nicht alleine da. Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, erklärt hierzu: "Die Terminierungsentgelte beispielsweise in Großbritannien, Frankreich, Österreich und den Niederlanden fallen in den nächsten zwei Jahren noch stärker. Unsere Vorschläge fügen sich gut in das europäische Niveau ein."




Das könnte Sie auch interessieren