18.11.2009, 11:05 Uhr

Neuer Datenskandal erschüttert Telekom

Bei der britischen Mobilfunk-Tochter T-Mobile haben Angestellte Millionen von Kundeneinträgen an Konkurrenzanbieter verkauft.
Die Telekom hat einen neuen Datenskandal. Diesmal betroffen: die britische Mobilfunk-Tochter T-Mobile. Wie das Unternehmen selbst mitteilte, hätten Angestellte tausende Kundendatensätze an Zwischenhändler verkauft. Insgesamt seien Millionen von Einträgen, darunter Namen, Telefonnummern und zentrale Vertragsinformationen, ohne Wissen von T-Mobile weitergegeben worden. Perfide: Den Angaben zufolge handelte es sich um Kunden, deren Verträge bald ausliefen - und auf die Konkurrenzanbieter ein Auge geworfen hatten. Genau diese hatten die Daten dann auch schließlich zu "erheblichen" Summen aufgekauft.
T-Mobile bedauere unterdessen den Diebstahl "zutiefst", wies aber zugleich darauf hin, dass auch andere Anbieter mit dem Problem der illegalen Datenweitergabe zu kämpfen hätten. Gegen die Verdächtigen soll nun rasch Anklage erhoben werden.




Das könnte Sie auch interessieren