13.09.2011, 16:14 Uhr

Nokia stellt Lösung für Smartphones im Auto vor

Auf der IAA zeigt der Hersteller die Anwendung "Nokia Car Mode", die als erste den Standard "MirrorLink" zur Anbindung von Smartphones im Auto unterstützt.
Unter dem Namen "MirrorLink", vorher als "Terminal Mode" bekannt, haben sich mehr als 20 führende Unternehmen zusammengefunden, einen Standard zur Anbindung von Smartphones an Fahrzeuge zu entwickeln. Jetzt hat Nokia auf der IAA in Frankfurt die erste passende Anwendung unter dem Namen "Nokia Car Mode" präsentiert.
Die App für Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian Bell steht ab dem vierten Quartal zur Verfügung. Mit ihr kann der Anwender während der Fahrt besonders einfach die sprachgeführte Navigation nutzen, Verkehrsinformationen abrufen, Musik hören und telefonieren, versprechen die Finnen.
Zu den ersten kommerziell verfügbaren Produkten, die MirrorLink unterstützen, gehört neben Nokia Car Mode ab November die ICS-X8 App Link Station von Alpine. Dabei handelt es sich um ein Zusatzgerät zur Nachrüstung für das Armaturenbrett, mit dem Fahrer kompatibler Wagen diese im Nachhinein MirrorLink-fähig machen können. Nach der Verbindung eines Nokia-Smartphones mit der ICS-X8 von Alpine können Fahrer Applikationen einfach und sicher auf dem Display der ICS-X8 nutzen.
Zukünftig sollen weitere Fahrzeuge und Endgeräte mit MirrorLink versehen werden.  




Das könnte Sie auch interessieren