Mobiles Internet 29.03.2010, 18:00 Uhr

Nokia übernimmt Novarra

Der Handy-Hersteller will den US-Softwareentwicker Novarra kaufen. Das Ziel: das Thema "Mobiles Internet" vorantreiben.
Der finnische Handy-Hersteller Nokia forciert seine Aktivitäten im Bereich mobiles Internet: Wie der Konzern mitteilte, wurde nun eine Übernahmevereinbarung mit dem US-Softwarehersteller Novarra geschlossen, der sich mit seinem rund 100 Mann starken Team unter anderem auf die Entwicklung von Webbrowsertechnik fürs mobile Surfen spezialisiert hat.
Das Know-how soll künftig in die Series-40-Geräte der Finnen einfließen, hieß es weiter. Über den Kaufpreis schwiegen sich beide Unternehmen aus. Erteilen die zuständigen Kartellbehörden dem Deal ihren Segen, soll die Übernahme im zweiten Quartal dieses Jahres über die Bühne gehen. Dann will Nokia auch einen eigenen Dienst auf der Grundlage der Novarra-Technik anbieten.




Das könnte Sie auch interessieren