26.02.2010, 14:01 Uhr

O2 schließt Geschäftsjahr 2009 erfolgreich ab

Mit 1,3 Millionen neuen Mobilfunkteilnehmern kann Telefónica O2 das größte Kundenwachstum aller Netzbetreiber im Jahr 2009 verzeichnen. Das operative Jahresergebnis steigt um 19,3 Prozent auf 918 Millionen Euro.
Mit einem Jahresumsatz von 3,75 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,59 Milliarden) und einem operativen Ergebnis (OIBDA) von 918 Millionen Euro (Vorjahr: 770 Millionen) kann Telefónica O2 Germany sehr zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurückblicken. Insbesondere im 4. Quartal 2009 hat der Münchner Netzbetreiber noch einmal deutlich zulegen können: So erzielte das Unternehmen in den letzten drei Monaten des Jahres einen Rekordumsatz von 998 Millionen Euro; im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 7,2 Prozent weniger. Auch das operative Ergebnis lag mit 252 Millionen Euro um 6,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Der Umsatzzuwachs resultiert in erster Linie aus dem immer stärker werdenden Breitbandgeschäft. Mit 285.000 DSL-Kunden zählte der Netzbetreiber am 31.12.2009 hier 70.000 Teilnehmer mehr als vor Jahresfrist. Allerdings sinkt die Wachstumsrate: So lag das Nettowachstum im 4. Quartal nur noch bei 13.000 Kunden.




Das könnte Sie auch interessieren