08.09.2010, 17:36 Uhr

O2 startet LTE-Pilotnetz in München

Der Netzbetreiber O2 hat in der bayerischen Landeshauptstadt sein erstes LTE-Pilotnetz in Betrieb genommen.
Der Startschuss ist gefallen: Telefónica O2 Germany hat in München sein erstes Pilotnetz für den neuen Mobilfunkstandard Long Term Evolution (LTE) in Betrieb genommen. Wie der Konzern mitteilte, können darüber Internet-Downloads mit Übertragungsraten von rund 100 Megabit pro Sekunde erzielt werden - das ist das Fünffache der heute möglichen HSDPA-Geschwindigkeit. Zur Einweihung stieg CEO René Schuster persönlich auf das Dach des Münchner O2-Gebäudes am Georg-Brauchle-Ring, um sich bei einer Videokonferenz in HD-Qualität ein Bild von der Leistungsfähigkeit des neuen Netzes zu machen.
Derzeit baut O2 noch drei weitere Pilotnetze auf: in Halle, wo wie in München Frequenzen im 2,6-Gigahertz-Bereich genutzt werden, sowie in den beiden ländlichen Regionen Ebersberg und Teutschenthal - hier kommen 800-Megahertz-Frequenzen aus der sogenannten Digitalen Dividende zum Einsatz.
Für die neuen LTE-Pilotnetze werden bestehende Basisstationen umgerüstet. Neue Standorte seien nicht geplant, so der Netzbetreiber.




Das könnte Sie auch interessieren