Fairphone 16.05.2013, 16:59 Uhr

Aus dem Projekt wird Realität

Das ambitionierte niederländische Projekt Fairphone umfasst die Produktion eines umwelt- und sozialverträglichen Smartphones. Jetzt steht das endgültige Design fest und erste Vorbestellungen sind möglich.
Zunächst war das erste sozial- und umweltverträgliche Smartphone nur eine Idee: Doch jetzt wird das Fairphone offenbar Realität. Die niederländischen Entwickler haben das finale Design und die Spezifikationen bekannt gegeben. Wenn ab jetzt genug Bestellungen eingehen, wird das Produkt auch gebaut und ausgeliefert.
Das Android-Smartphone soll unter sozial verträglichen Bedingungen aus Rohstoffen gefertigt sein, die nicht aus Krisenregionen stammen oder dort zumindest unter kontrollierten Bedingungen gewonnen wurden. Außerdem hat es einen hohen Grad an recyclebaren Teilen. Gebaut wird es von A'Hong in China nachdem sich in Europa kein geeigneter Produzent mehr gefunden hat. Auch in China erwies sich die Suche als schwierig, da offenbar nur wenige Hersteller der Fairphone-Philiosphie folgen wollten, wie auf dem Blog des Unternehmens nachzulesen ist.
Das Fairphone kann ab sofort über die Website vorbestellt werden, es kostet 325 Euro. Nach dem Eingang von mindestens 5.000 Vorbestellungen soll die Produktion starten, ein großer Netzbetreiber scheint allerdings noch nicht an Bord zu sein. Die Ausstattung des Gerätes im typischen Smartphone-Look umfasst Android 4.2, einen 1,2-GHz-Quadcore-Prozessor, einen 4,3-Zoll-Touchscreen, 16 GB internen Speicher und eine 8-Megapixel-Kamera - ein durchaus realistisches Angebot ohne "Öko-Verzicht" oder Preisaufschlag.



Das könnte Sie auch interessieren