Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres 16.08.2011, 09:05 Uhr

Rückenwind für Vodafone

Der Düsseldorfer Netzbetreiber gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Leserwahl zum "Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres".
Der Sieg ist perfekt: Mit dem Rückenwind der Leser von Telecom Handel hat es Vodafone ein zweites Mal in Folge geschafft, das Rennen zum „Besten Mobilfunk-Betreiber des Jahres“ für sich zu entscheiden. Ein klein wenig können die Düsseldorfer dabei sogar den Vorsprung vor dem Bonner Dauerrivalen ausbauen: Mit der Gesamtnote 2,42 liegt Vodafone minimal vor der Telekom, die mit der Note 2,47 ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis einfährt. Die richtige Brise, um als Dritter über die Ziellinie zu segeln, hatte auch in diesem Jahr wieder Telefónica Germany, während sich E-Plus – wie bereits bei der letzten Leserwahl – mit dem vierten Rang begnügen muss.
Matthias Thieme, Director Consumer Indirect bei Vodafone Deutschland, machte keinen Hehl aus seiner Freude über das Ergebnis der Leserwahl: „Der erste Platz hat uns riesig gefreut. Die Bestätigung der Arbeit durch unsere Vertriebspartner ist eine große Motivation für die gesamte Vertriebsmannschaft.“ Zu Recht darf Vodafone stolz sein: In der Hälfte aller Disziplinen lag das Unternehmen vor dem gesamten Wettbewerb. 659 Leser beurteilten die Mobilfunk-Netzbetreiber in 20 Kategorien, die insbesondere für die Handelspartner relevant sind – so etwa die Netzabdeckung/-verfügbarkeit, die Reklamationsbearbeitung oder die Höhe der Provisionen.
Zur Teilnahme aufgerufen waren alle Telecom-Handel-Leser. Entsprechend bildet das Ergebnis einen Querschnitt der Meinungen im indirekten Vertrieb ab – von TK- und Mobilfunkhändlern ebenso wie von Partnershop-Betreibern, CE-Fachgeschäft-Inhabern oder Systemhäusern. Nicht in allen Kategorien herrschte dabei Einigkeit unter den Teilnehmern: So beurteilt ein freier Mobilfunkhändler die Höhe der Provisionen oder die Leistungen im Bereich Shop-Ausstattung manchmal anders als etwa ein Partnershop oder ein auf Geschäftskunden spezialisierter TK-Consultant.

Mit zehn Segeln zum Sieg

Über alle Probanden hinweg sind die durchschnittlichen Noten der Leser in diesem Jahr etwas besser ausgefallen als noch im Jahr 2010. Den größten Sprung nach vorn gab es indes für Vodafone: Mit der Gesamtnote 2,42 liegt der Anbieter um satte 0,18 Punkte vor dem letztjährigen Ergebnis. Zehnmal kann Vodafone dem Wettbewerb enteilen, darunter etwa bei den Aktionen und Incentives, dem Markenauftritt, dem Geräteangebot, den Schulungen und dem Support vor Ort. Während der Carrier in diesen Disziplinen jedoch auch schon im letzten Jahr ganz oben stand, dürften zwei andere Zahlen in Düsseldorf richtig Begeisterung ausgelöst haben: So gewinnt Vodafone erstmals auch die aus Lesersicht wichtigsten Kategorien „Netzabdeckung/-verfügbarkeit“ sowie „Schnelles Datennetz“ und verdrängte dabei die Telekom auf Rang zwei.
Ein Händler aus Thüringen schreibt dazu: „In meiner Region haben die einfach das beste Netz mit den wenigsten Ausfällen.“ Einen Sprung nach oben macht Vodafone auch beim Geräteangebot – einer Rubrik, die 2010 noch von der Telekom angeführt wurde. Gelobt wird von einigen Händlern das große Hardware-Portfolio, aber auch die Vermarktung des iPhone dürfte eine Rolle gespielt haben. So freut sich ein TK-Consultant aus Hessen: „Endlich haben die das auch!“ Etwas besser als bei der Konkurrenz scheint auch die Prämienhöhe zu sein, denn auch diese Disziplin gewinnt Vodafone nicht zum ersten Mal. „Von der Provision kann man auch wirtschaften“, meint dazu ein Handyshop-Betreiber aus dem Münsterland.
Telekom punktet mit Cross-Selling
Mit der Gesamtnote 2,47 bleibt die Deutsche Telekom geringfügig hinter ihrem Erzrivalen Vodafone, kann im Vergleich mit dem Vorjahr aber dennoch leicht hinzugewinnen. In neun Kategorien liegen die Bonner an der Spitze, das ist eine weniger als noch vor einem Jahr. Dennoch schafft es die Telekom, mehrere Disziplinen erstmals für sich zu entscheiden – so etwa die Rubriken „Schnelle Auszahlung der Provisionen“, „Reklamationsverhalten“ und „Endkunden-Hotline/-Service“. Gerade beim Thema Hotline wird die Telekom, die wie bereits im Vorjahr auch bei „Händler-Hotline/-Service“ ganz oben steht, recht häufig gelobt. „Als Händler haben wir mit den Hotlines aller Anbieter zu tun. Höflich und kompetent scheinen uns nur die Mitarbeiter der Telekom zu sein“, schreibt ein Mobilfunkhändler aus Berlin. Ein anderer Reseller aus Hamburg betont zudem die vergleichsweise gute Erreichbarkeit der Hotline.
Ganz besonders gut bewertet wird die Telekom auch wieder beim Thema Zusatzangebote. Mit der Traumnote 1,76 kann der Netzbetreiber im Cross-Selling-Geschäft mit DSL, IPTV & Co. alle anderen Anbieter ausstechen. Wenig einbilden sollte sich der Carrier dagegen auf den knappen Sieg in der Rubrik „Faire Behandlung aller Vertriebskanäle“, da dort alle vier TK-Gesellschaften sehr schlecht abschneiden. Womöglich trifft hier die Anmerkung eines Händlers aus Niedersachsen zu: „Die Telekom ist für mich wie ein einäugiger König unter Blinden.“

Telefónica verharrt auf Rang 3

Mit der Gesamtnote 2,82 kann sich auch Telefónica wieder ein klein wenig verbessern. Vor einem Jahr hatten der Netzbetreiber noch die Note 2,85 erreicht, im Jahr 2008 gab es dagegen die Note 2,80. Trotz der leicht positiven Tendenz konnten die Münchner keine einzige Disziplin mehr für sich entscheiden – bei der letzten Umfrage war der Anbieter noch in den Kategorien „Endkunden-Hotline/-Service“, „Reklamationsbearbeitung“ und „Günstige Tarife“ an die Spitze gewählt worden. Zwar besticht die Marke O2 mit der Note 2,15 auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Tarifgestaltung. Dass es in dieser Einzelwertung jedoch „nur“ noch für Rang zwei gereicht hat, könnte an so mancher Preisänderung liegen.
„O2 hat in verschiedenen Bereichen die Preise zum Nachteil der Kunden erhöht“, kritisiert ein Partnershop-Betreiber aus Düsseldorf. Ein größerer Händler aus Schleswig-Holstein legt nach: „O2 gehörte mal zu den Innovativsten. Mit Preiserhöhungen verprellen sie nun jedoch Kunden und Fachhändler.“ Auch der nunmehr nur noch dritte Platz bei der Endkunden-Hotline lässt sich leicht erklären: Erst kürzlich hatte das Unternehmen die veröffentlichte Hotline kostenpflichtig gemacht. Bemängelt werden von manchen Händlern auch die unflexiblen Tarife sowie die Verschärfung der Bedingungen beim Tarifwechsel. „Mit solchen Vertragsänderungen hat sich Telefónica ein Eigentor geschossen“, ist sich ein Shopbetreiber aus dem Rheintal sicher.
E-Plus: Meister der Tarife
Wie bereits bei den letzten Leserwahl muss sich E-Plus wieder mit dem undankbaren letzten Platz begnügen. Mit der Gesamtnote 3,11 (2010: 3,13) verbessert sich der Carrier nur unwesentlich. Einzig bei der Tarifgestaltung sticht E-Plus heraus und erzielt hier knapp vor Telefónica einen Einzelsieg.  Kritisiert werden von den Lesern sehr häufig die Netzabdeckung und -verfügbarkeit – insbesondere im ländlichen Raum –, aber auch die geringen Provisionen.

Kommentar von Roland Bernhard, Chefredakteur Telecom Handel

Mehr Fairness!
Das Urteil des Handels ist knapp, aber eindeutig: Vodafone ist Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres. Zu Recht dürfen sich die Düsseldorfer als strahlender Sieger feiern lassen, denn den großen Wettkampf über 20 Disziplinen zu gewinnen, bedarf überdurchschnittlicher Leistungen in (fast) allen Bereichen. Doch spätestens wenn die Champagnerflaschen geleert sind, sollte Vodafone – aber auch die drei anderen Anbieter – das Umfrageergebnis etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Dass ein schnelles und funktionierendes Netz von elementarer Bedeutung auch für den Vertrieb ist, versteht sich von selbst – und das wissen auch die Netzbetreiber. Schneller zu optimieren sollten die Themen Händler-Hotline und -Service sowie Reklamationen sein: Dass die Vertriebspartner einen schnellen Draht zu dem Unternehmen aufbauen können, dessen Produkte sie verkaufen, und dass man sie dort kompetent und ohne Zusatzkosten betreut, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Die wichtigste Botschaft der Handelspartner an die Netzbetreiber, die auch durch viele persönliche Briefe an die Redaktion untermauert wurde, lautet jedoch: „Seid endlich fair zum Fachhandel!“ Nur echte Chancengleichheit ermöglicht es dem Handel, gegenüber Online-Billigangeboten und Direktmarketing zu bestehen – und dem Netzbetreiber auch in Zukunft Kunden und Verträge zuzuführen. Übrigens: Bei unserer Frage nach den Wünschen an die Netzbetreiber wurde Fairness im Wettbewerb etwa fünfmal so häufig genannt wie die Höhe der Provisonen.

Gratulation: Diese Leser haben gewonnen

Als Dankeschön für die Teilnahme an der Leserwahl hat Telecom Handel viele Sachpreise verlost. Hier sind die glücklichen Gewinner:
  • Panasonic KX-TG8061: A. Hoyer, Obertshausen
  • Plantronics Voyager Pro UC: H. Götz, TeleTeam, Kiel; M. Lieven, EEL GmbH, Neuss; Y. Göttlich,Telefonladen Zittau
  • Becker Professional 43 Control: H. Michael, Chemnitz
  • Gigaset C610 IP: H. Ulonska, Henn Mobilfunk, Remscheid
  • Huawei Ideos X3: S. Gorke, Sonthofen
  • Samsung Galaxy S II: T. Gnädinger, Ladenburg




Das könnte Sie auch interessieren