Galaxy S5 19.02.2014, 11:50 Uhr

Samsung setzt auf Fingerabdrucksensor

Neuen Berichten zufolge gilt es als so gut wie sicher, dass das neue Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 von Samsung über einen Fingerabdrucksensor verfügen wird. Dieser soll allerdings nicht nur zur Entsperrung des Geräts dienen.
(Quelle: JohanSwanepoel - Fotolia.com)
Schon vor Wochen berichtete Telecom Handel über Gerüchte, wonach das nächste Smartphone-Flaggschiff von Samsung mit einem Iris-Scanner oder alternativ einem Fingerabdrucksensor ausgestattet sein könnte. Dadurch soll das Gerät wirkungsvoll vor Fremdzugriff geschützt werden.
Das Internetportal sammobile.com will nun von einer anonymen Quelle definitiv erfahren haben, dass sich Samsung tatsächlich beim Galaxy S5 - so der mutmaßliche Name des Geräts - auf einen Fingerabdrucksensor festgelegt hat. Dieser soll dem Bericht zufolge im physischen Home-Button verbaut sein, so wie das auch beim aktuellen iPhone-Modell 5s der Fall ist.
Auch zur Funktionsweise gibt es bereits detaillierte Informationen: So muss der Nutzer zur Entsperrung des Geräts mit seinem Finger mit konstanter Geschwindigkeit über den Button "wischen", dabei sollte man darauf achten, dass man trockene Hände hat - andernfalls habe der Sensor Probleme, den Fingerabdruck fehlerfrei zu analysieren.
Insgesamt sei es möglich, bis zu 8 Fingerabdrücke zu speichern; diese könnten dann beispielsweise als Shortcut zu verschiedenen Apps genutzt werden. Auch soll es einen privaten Ordner geben, den man durch eine Fingerabdruck-Sperre sichern kann. Auch bei der Anmeldung über das Samsung-Konto soll der Fingerabdrucksensor zum Einsatz kommen.
Weitere Informationen und Gerüchte zum Samsung Galaxy S5 lesen Sie auf der nächsten Seite.




Das könnte Sie auch interessieren