Blackberry App World 15.07.2009, 12:24 Uhr

Startschuss in Deutschland fällt im Juli

Derzeit umfasst das Angebot, das bislang nur in den USA, Kanada und Großbritannien zur Verfügung stand, rund 2.000 Anwendungen
Bereits seit Anfang April können Nutzer in den USA, Kanada und Großbritannien auf die Blackberry App World von RIM zugreifen - nun sollen weitere Länder folgen. Wie Jeff McDowell, Vice President of Global Alliances bei RIM, gegenüber dem Nachrichtenportal Bloomberg.com bestätigte, wird der Online-Marktplatz für BlackBerry-Anwendungen noch im Juli auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern verfügbar sein. Zudem habe man die Zahl der herunterladbaren Anwendungen auf 2.000 verdoppelt, so McDowell.
Um den Online-Shop nutzen zu können, müssen BlackBerry-Besitzer zunächst eine kostenlose Software installieren. Wichtig ist zudem, dass die Geräte mit der Firmware 4.2 oder höher arbeiten und über einen Trackball oder Touchscreen verfügen. Die Abrechnung erfolgt über PayPal.
Mit seiner Blackberry App World möchte RIM ganz offensichtlich dem Erfolg von Apples App Store nacheifern. Davon ist RIM allerdings noch weit entfernt. Erst gestern hatte Apple das stolze Ergebnis von 1,5 Milliarden Downloads innerhalb eines Jahres verkündet. Der App Store bietet aktuell 65.000 Applikationen für das iPhone und den iPod Touch.



Das könnte Sie auch interessieren