M-Payment 03.07.2012, 11:31 Uhr

Die Telekom setzt auf Mastercard

Das Thema Mobile Payment gewinnt bei der Telekom an Fahrt: Über einen NFC-Chip auf der Kreditkarte oder eine sichere Simkarte sollen Kunden des Bonner Netzbetreibers schon bald bargeldlos zahlen können.
Jetzt treiben die Netzbetreiber das Thema mobiles Bezahlen voran: Nach E-Plus hat nun auch die Telekom ihr System vorgestellt. Sie kooperiert dabei mit dem Kreditkartenriesen Mastercard. Das System kommt von der Telekom-Tochter Clickandbuy.
Zunächst soll noch dieses Jahr eine Telekom Mastercard auf den Markt kommen: Die Kreditkarte wird einen aufgeklebten NFC-Chip haben. In der zweiten Stufe soll dann mit speziellen Simkarten M-Payment per Smartphone möglich werden.
Konkret bedeutet dies: Zukünftig sollen Kunden alles, was sie bisher im Portemonnaie haben, in der mobilen Brieftasche digital mitführen. Dort können zum Beispiel auch Rabattkarten hinterlegt und beim Bezahlen automatisch aktiviert werden. Die Sicherheit kann durch SMS-Bestätigungen und verschiedene Codeabfragen nach Bedarf der Kunden gesteigert werden.
In Deutschland sollen erste Feldversuche mit der mobilen Brieftasche im vierten Quartal erfolgen, der Start soll dann im ersten Halbjahr 2013 möglich sein. Bereits dieses Jahr könnten erste Angebote in Polen kommen, wo es schon jetzt deutlich mehr NFC-Terminals gibt.
Thomas Kiessling, Chief Product and Innovation Officer der Deutschen Telekom: "Unser Ziel ist es, ein vollständiges Ökosystem rund um das Bezahlen mit dem Smartphone aufzubauen. Dafür ist diese Kooperation eine wichtige Voraussetzung."




Das könnte Sie auch interessieren