E-Plus 26.06.2012, 10:54 Uhr

Mobile Payment mit der Targo-Bank

Gemeinsam mit der Targo-Bank will E-Plus ab Spätsommer ein Mobile-Payment-System anbieten, das auch Kunden ohne NFC-Smartphone nutzen können. Inwieweit der Handel involviert wird, steht noch nicht fest.
(Quelle: S. John, Fotolia)
Den mobilen Bezahlservice "mpass" gibt es schon seit einigen Jahren, bereits im November 2010 schloss sich die Telekom der Koooperation von Vodafone und Telefónica Germany an. E-Plus hatte damals noch keine Absichten geäußert, in diesem Segment selbst aktiv zu werden.
Heute nun haben die Düsseldorfer eine Kooperation mit der Targo-Bank bekanntgegeben. Ab Spätsommer 2012 wollen die beiden Unternehmen einen Bezahldienst auf Basis der NFC-Technologie anbieten. Dabei muss der Nutzer nicht zwingend über eines der bislang noch sehr spärlich verfügbaren Mobiltelefone mit integriertem NFC-Chip verfügen.
Bei Abschluss eines Kontos bei der Targo-Bank bekommen die Kunden einen MasterCard-Bezahlchip als kontaktloses Zahlungsmittel zusammen mit einer klassischen MasterCard-Kreditkarte ohne zusätzliche Kosten ausgehändigt. Der Chip hat ungefähr ein Drittel der Größe einer normalen Kreditkarte. Ästheten dürften aber die Variante mit einem NFC-Handy favorisieren, denn der mitgelieferte Chip muss mittels Klebe-Pad an der Rückseite des Mobiltelefons angebracht werden, um den Dienst nutzen zu können. 




Das könnte Sie auch interessieren