30.08.2010, 10:16 Uhr

Was tun bei Handy-Diebstahl und -Verlust?

Rund zehn Millionen Deutsche waren schon einmal mit dem Verlust ihres Handys konfrontiert. Was im Fall der Fälle zu tun ist, lesen Sie hier.
Mehr als zehn Millionen Bundesbürgern ist schon einmal das Handy abhanden gekommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Demnach mussten rund sieben Millionen Deutsche ihr Mobiltelefon als vermisst melden (zwölf Prozent aller Handy-Besitzer), vier Millionen wurden Opfer eines Diebstahls (sieben Prozent). Rund 1,2 Millionen Handy-Besitzern ist sogar schon beides passiert.
"Der Verlust des eigenen Handys kommt leider häufig vor", so Bitkom-Präsidiumsmitglied und Telefónica-O2-Chef René Schuster. "Man sollte deshalb einige einfache Vorkehrungen treffen und im Fall der Fälle schnell reagieren." Folgende Vorgehensweise empfiehlt sich bei Verlust des Handys:
  • Eigenes Handy anrufen: Ist das Handy tatsächlich verloren gegangen, besteht die Chance, dass ein ehrlicher Finder das Gespräch entgegennimmt.
  • SIM-Karte sofort sperren lassen: Schlägt dieser Versuch fehl, sollte sofort die SIM-Karte des Telefons gesperrt werden. Dadurch wird verhindert, dass Unbefugte über den Handy-Anschluss telefonieren, was hohe Kosten verursachen kann. Für die Sperrung der alten und die Zusendung einer neuen SIM-Karte fallen in der Regel Kosten zwischen 20 und 30 Euro an.




Das könnte Sie auch interessieren