15.11.2013, 15:17 Uhr

Vodafone und Telefónica starten Live-Betrieb von LTE Advanced

Geschwindigkeiten von bis zu 225 MBit/s ermöglicht LTE Advanced, den Telefónica und Vodafone diese Woche erstmals außerhalb von Test- und Laborbedingungen realisieren. Noch gibt es allerdings ein entscheidendes Manko.
(Quelle: fotogestoeber - Fotolia.com)
In München und Dresden haben die beiden Mobilfunk-Netzbetreiber Telefónica und Vodafone jetzt mit LTE Advanced die nächste Highspeed-Generation gestartet. Dabei sind durch "Carrier Aggregation" theoretisch Geschwindigkeiten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde realisierbar. Konkret werden dabei die Frequenzen im 800-MHz- und im 2,6-GHz-Band gebündelt, wobei das 800 MHz-Band bis zu 75 MBit/s und das 2,6 GHz-Band bis zu 150 MBit/s beisteuern soll.
Bei Vodafone ist das Gebiet rund um die Technische Universität in Dresden mit LTE Advanced versorgt; am dortigen Vodafone-Lehrstuhl wurde auch vor fünf Jahren der Grundstein für das LTE-Netz gelegt. Telefónica wiederum hat in München eine Funkzelle rund um die Firmenzentrale am Georg-Brauchle-Ring in Betrieb genommen. Netzausrüster in bei beiden Netzbetreibern Huawei.
Für die Zukunft haben beiden Carrier viel vor: So kündigt etwa Vodafone an, in den kommenden 24 Monaten nahezu jede Komponente in den bundesweit mehr als 23.000 Basisstationen auszutauschen und dadurch auf LTE Advanced zu beschleunigen.
Allerdings hat das neue Highspeed-Netz heute noch ein entscheidendes Manko: Derzeit gibt es nur einen Taschenbuch-großen Prototypen, der im LTE-Advanced-Netz betrieben werden kann. Entsprechende Smartphones, Router oder Surfsticks sind bislang nicht verfügbar. Vodafone rechnet mit dem Marktstart "voraussichtlich Anfang 2014", während Telefónica von einer Einführung "im nächsten Halbjahr" spricht.




Das könnte Sie auch interessieren