Navi-Anbieter 10.06.2013, 10:20 Uhr

Google greift nach Waze

Medienberichten zufolge hat sich Google im Ringen um den israelischen Navi-Anbieter Waze gegen den Rivalen Facebook durchgesetzt.
Zuletzt hatten sich die beiden Internet-Riesen Google und Facebook einen erbitterten Bieterstreit um das israelische Start-up Waze geliefert. Jetzt scheint der Kampf entschieden: Wie das "Wall Street Journal" und die israelische Finanzzeitung "Globes" berichten, steht Google unmittelbar vor der Übernahme des Online-Kartendienstes. Der Preis soll stolze 1,3 Milliarden US-Dollar betragen. Facebook hingegen sei Ende Mai aus den Verhandlungen ausgestiegen.
Beide Unternehmen hatten großes Interesse an dem Navi-Dienst: Denn die kostenlose Offboard-Navigation, die unter anderem die Betriebssysteme iOS, Android, Windows, Symbian und BlackBerry unterstützt, bezieht alle Informationen von anderen Anwendern, die das Programm verwenden. Das macht sie besonders interessant für das Platzieren mobiler Werbung.
Ob Waze unter dem Dach von Google weiter unabhängig agieren wird oder eine Integration in den eigenen Dienst Google Maps angestrebt wird, ist noch unklar.




Das könnte Sie auch interessieren