27.05.2010, 14:10 Uhr

Netbooks weiter im Aufwind

Im ersten Quartal stiegen die weltweiten Netbook-Verkäufe um 71 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch der Gesamtmarkt für portable Computer zeigte ein starkes Wachstum.
Der Boom bei Netbooks hält – zumindest auf dem weltweiten Markt – weiter an: Gemäß den Analysten von Gartner wurden im ersten Quartal 2010 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum 71 Prozent mehr Produkte abgesetzt. Der gesamte Markt für Mobile Computer wuchs im gleichen Zeitraum um 43,4 Prozent auf 49,4 Millionen Geräte. Erstmals seit einigen Quartalen stellten die Analysten auch wieder ein Wachstum im professionellen Bereich fest, der sich im Laufe dieses Jahres immer besser entwickeln soll.
Marktführer bei den mobilen Computern war auch im ersten Quartal HP mit 19,2 Prozent Marktanteil vor Acer mit 18,5 Prozent – innerhalb eines Jahres konnten die Taiwanesen den Abstand zu HP von 4,4 auf 0,7 Prozent reduzieren. Dritter ist Dell mit 11,5 Prozent vor Toshiba mit 9,3 Prozent. Das stärkste Wachstum konnte Asus auf dem fünften Platz verzeichnen: Die Taiwanesen steigerten die Zahl der verkauften Geräte innerhalb eines Jahres um 113 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren