Quartalszahlen 06.06.2008, 15:16 Uhr

"Neue" Anycom startet mit Verlust

Nach der Fusion mit ITM weist Anycom in einer ersten Pro-Forma-Bilanz einen Vorsteuerverlust in Höhe von 0,5 Millionen Euro aus
Die Anycom Technologies AG hat erstmals nach der Fusion mit dem Kommunikationsanbieter ITM Technology AG eine gemeinschaftliche Geschäftsbilanz vorgelegt. Demnach erwirtschaftete der Konzern im ersten Quartal 2008 einen Umsatz in Höhe von 15,5 Millionen Euro, beim Vorsteuerergebnis fiel "aufgrund von Restrukturierungs- und Transaktionskosten" ein Verlust von 0,5 Millionen Euro an. Die liquiden Mittel betrugen den Angaben zufolge zum 31. März 2008 rund 2,4 Millionen Euro, die Bankverbindlichkeiten lagen bei rund sieben Millionen Euro. Da der Fusionsprozess noch nicht abgeschlossen ist, sind die Zahlen allerdings weder rechtskräftig noch vergleichbar. Später sei aber geplant, einen vollständigen Quartalsbericht nachzureichen, betonte der Konzern.
Unterdessen steht die "alte" Anycom kurz vor Abschluss der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen. Wie das Unternehmen mitteilte, wird unter anderem die Zahl der Mitarbeiter am Standort Mönchengladbach zum 30. Juni von 16 auf 7 mehr als halbiert. Zudem werden zentrale Funktionen der beiden Unternehmen - zum Beispiel Verwaltung, Beschaffung, Einkauf und Logistik - in der Zentrale der ITM in Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe zusammengefasst, was weitere Kosten sparen soll. Dort soll nun auch der neue Konzern seinen Sitz haben.



Das könnte Sie auch interessieren