Vertriebsrevolution 17.04.2009, 09:53 Uhr

Nokia stellt alle Distributionspartner auf den Prüfstand

Distributoren sollen mehr Dienste vermarkten - Zahl der Partner soll reduziert werden - Auch im Repair-Bereich läuft eine Auswahl
Revolution bei Nokia: Die Finnen stellen ihre gesamte deutsche Distribution auf den Prüfstand und wollen die Zusammenarbeit neu bewerten. Dabei soll auch die Zahl der Partner reduziert werden.
Das erklärte der deutsche Nokia-Geschäftsführer Heikki Tarvainen in einem Gespräch mit Telecom Handel. Die Distributoren wurden von Nokia bereits von dem Vorhaben informiert und sollen nun ein Konzept vorlegen, wie die zukünftige Zusammenarbeit mit Nokia aussehen soll.
Die Entscheidung, wer weiter dabei sein wird, soll im dritten Quartal dieses Jahres fallen. Gesteigerten Wert legt Nokia nach eigenen Aussagen vor allem auf die Fähigkeit, nicht nur Hardware, sondern auch Dienste wie Musik, E-Mail oder Navigation zu vermarkten. Außerdem sollen offenbar jene Distributoren nicht mehr direkt beliefert werden, die zu geringe Stückzahlen abnehmen. Nokia betont aber, dass auch diese Firmen weiter über andere Anbieter Nokia-Handys verkaufen können.Nicht nur in der Distribution, sondern auch im Repair-Bereich setzen die Finnen auf Neues: So will der Handy-Hersteller sein Vor-Ort-Service-Netzwerk komplett überarbeiten. Die bisherige Struktur mit Nokia Service Suppliern (NSS), Nokia Care Points (NCP) und Nokia Care Premium Partnern wird zum 30. Juni aufgelöst und durch eine neue "ganzheitliche Service-Organisation mit "einheitlichem Leistungs- und Qualitätsumfang" ersetzt. In diesem Zusammenhang wird wohl auch die Zahl der Service-Partner verringert. Vorsorglich wurde allen bisherigen Partnern gekündigt. Künftig will sich Nokia seine Repair-Partner selbst aussuchen.Lesen Sie mehr zum Repair-Verfahren sowie ein ausführliches Interview mit Heikki Tarvainen in der aktuellen Telecom-Handel-Ausgabe 8/09 - der Erscheinungstermin ist Montag, der 20. April.



Das könnte Sie auch interessieren