Wechsel von Vodafone 31.10.2022, 09:17 Uhr

Andreas Laukenmann wird neuer Privatkundenvorstand (CCO) bei O2 Telefónica

Seit Juni leitet CEO Markus Haas interimistisch den Privatkundenbereich bei O2 Telefónica, nun ist mit Andreas Laukenmann ein Nachfolger für die Position des CCO gefunden.
Andreas Laukenmann, CCO O2 Telefónica
(Quelle: O2 Telefónica)
Andreas Laukenmann wurde vom Aufsichtsrat zum künftigen Chief Consumer Officer (CCO) und Vorstandsmitglied der Telefónica Deutschland Holding AG berufen. Seit Juni dieses Jahres hatte CEO Markus Haas diese Position interimsweise übernommen, nachdem der bisherige Privatkundenvorstand Wolfgang Metze seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Metze wird im kommenden Jahr zur Telekom wechseln.
Laukenmann wiederum kommt vom Wettbewerber Vodafone, wo er seit 2019 im Vorstand als Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft verantwortlich war. Insgesamt hat er 18 Jahre für Vodafone gearbeitet, unter anderem in Tschechien sowie bei der früheren Festnetztochter Arcor. Davor war der studierte Diplom-Informatiker für die Beratungsgesellschaften Diamond Cluster, Booz Allen & Hamilton und Ernst & Young tätig.
„Ich freue mich, dass wir mit Andreas in Zukunft eine hervorragende Führungskraft und einen Gestalter unserer Branche an Bord haben, der sowohl den Mobilfunkmarkt als auch das Festnetzgeschäft hierzulande bestens kennt“, so Markus Haas. Und Aufsichtsratschef Peter Löscher ergänzt: "Andreas Laukenmann ist eine Führungspersönlichkeit, die gezeigt hat, wie man Marktverhältnisse aufbricht und nachhaltig verändert. Der Aufsichtsrat freut sich, Andreas Laukenmann bei Telefónica willkommen zu heißen." 





Das könnte Sie auch interessieren