Karte im Web
01.12.2023, 10:22 Uhr

O2 Telefónica informiert über den Netzausbau

Kunden von O2 können jetzt im Internet auf einer Karte sehen, ob 5G in ihrer Umgebung ausgebaut wird und wie die Netzabdeckung aussehen wird.
(Quelle: O2 Telefónica)
O2 Telefónica baut sein 5G-Netz in Deutschland aktuell weiter aus. Damit die Kunden des Netzbetreibers diesen Fortschritt für ihre Umgebung verfolgen können, ergänzt der Netzbetreiber seine Abdeckungskarte im Internet nun um weitere Informationen zu den 5G-Ausbauplänen.
Dazu gibt es in der Karte den neuen Menüpunkt „In Kürze“. Bei einem Klick darauf erhalten Kunden eine Vorhersage, wie sich die Abdeckung des O2-Netzes in den kommenden vier Wochen verändern wird. Für diesen Zeitraum lassen sich laut dem Anbieter zuverlässige Vorhersagen treffen, weil die Auf- und Umbaumaßnahmen und deren Vorbereitung bereits weit fortgeschritten sind. Die Möglichkeit, künftig noch längere Zeiträume auszuweisen, wird aber auch geprüft.
Der Münchner Netzbetreiber deckt nach eigenen Angaben mittlerweile 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G ab und betreibt insgesamt 28.000 Mobilfunkstandorte.





Das könnte Sie auch interessieren