Geschäftsjahr 2023 21.02.2024, 10:11 Uhr

O2 Telefónica steigert den Umsatz

Dank eines starken vierten Quartals lag das Jahresergebnis von Telefónica O2 Deutschland über den Erwartungen, was den Umsatz betrifft. Auch die Kundenzahlen im Mobilfunk stiegen.
(Quelle: O2 Telefónica)
O2 Telefónica Deutschland hat die Geschäftszahlen für 2023 gemeldet und spricht nicht zuletzt dank eines starken vierten Quartals von einem "Rekordjahr", das "über den Erwartungen" lag. Demnach stieg der Umsatz um 4,7 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro und das operative Ergebnis OIBDA um 3,1 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro
Die Umsätze mit Mobilfunkservice und im Festnetz gingen um jeweils 2,7 Prozent nach oben. Beim Hardwareverkauf wurde ein Plus von 13,3 Prozent erzielt, im vierten Quartal waren es sogar 24,3 Prozent, was vor allem an einer stärkeren Nachfrage bei den hochwertigen Geräten lag. Außerdem konnte der Netzbetreiber mehr als 1,3 Millionen neue Vertragskunden im Mobilfunk gewinnen. 284.000 Nettoneuzugänge konnten im vierten Quartal verzeichnet werden.
„Wir hatten uns für das Jahr 2023 viel vorgenommen, und wir haben erneut geliefert. Die Wachstumsdynamik bei O2 Telefónica ist weiterhin stark. Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für unser sehr gutes Netz und den ausgezeichneten Service. Zusammen mit unserem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir eine hervorragende Ausgangsposition, um auch im Geschäftsjahr 2024 weitere Marktanteile zu gewinnen. Als größter Mobilfunkanbieter treiben wir die Digitalisierung in Deutschland voran. 2024 wird ein entscheidendes Jahr für die digitale Zukunft unseres Landes. Das gilt vor allem für die politischen und regulatorischen Weichen, die dieses Jahr gestellt werden“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.




Das könnte Sie auch interessieren