Studie 17.03.2010, 12:40 Uhr

Online-Handel ergänzt stationären Verkauf

Zum zweiten Mal hat Ebay sein Online Business Barometer veröffentlicht. Ein Ergebnis der Studie: Mehr als die Hälfte der Online-Händler betreibt auch ein stationäres Geschäft, mehr als zwei Drittel hält ein um Internet-Aktivitäten ergänztes Ladengeschäft für zukunftsfähiger.
Der Online-Handel ist stabil durch die Wirtschaftskrise gekommen, so ein Fazit des aktuellen Online-Business-Barometers von Ebay. Demnach haben zwei Drittel der Händler ihre Umsatzziele in den letzten drei Monaten erreicht, sodass sich Optimismus in der Branche breitmacht.
So will mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) in diesem Jahr bessere Ergebnisse erzielen als 2009 und mehr als zwei Drittel beurteilen die Zukunftsaussichten für ihr Geschäft positiv. Über 50 Prozent geben außerdem an, in diesem Jahr keine Sparmaßnahmen zu planen.
Auch das Verhältnis von Online-Handel zu stationärem Handel wurde beim Online-Business-Barometer unter die Lupe genommen - mit interessanten Ergebnissen. 55 Prozent der Online-Händler betreiben auch ein stationäres Geschäft, fast zwei Drittel von ihnen geben jedoch an, dass sie den meisten Umsatz online erzielen. Mehr als ein Fünftel gibt sogar an, dass sie ihr Ladengeschäft nur dank des Online-Handels erhalten können. 65 Prozent der Befragten halten überdies ein Ladengeschäft, das durch Internet-Aktivitäten ergänzt wird, für zukunftsfähiger.

Ebay-Studie: Missbrauch von Abmahnungen

Ein wichtiges Thema für Online-Händler sind laut der Untersuchung Abmahnungen. Durchschnittlich zwei Abmahnungen haben Online-Händler in den vergangenen Jahren erhalten. 79 Prozent der Befragten sind indes der Ansicht, dass Abmahnungen in erster Linie missbräuchlich eingesetzt werden, um Geld zu verdienen. Nur in einem Fünftel der Fälle halten Internet-Händler Abmahnungen für berechtigt
Das Online-Business-Barometer, für das 1.200 Händler befragt wurden, bildet das Geschäftsklima der Branche ab und zeigt die Leistungen und Bedürfnisse professioneller Internet-Verkäufer. Die Studie wurde das erste Mal im November 2009 veröffentlicht.




Das könnte Sie auch interessieren